Quer durchs Leben

Von Mensch und Tier - Haben Tiere eine Seele?

Am Sonntag, den 29.1.2017 um 18 Uhr

Wie ist es um das Zusammenleben von Mensch und Tier bestellt und habenTiere eine Seele? Nur sehr langsam entsteht in Gesellschaft ein Bewusstsein dafür, dass Mensch und Tier wechselseitig aufeinander bezogen und voneinander abhängig sind. Umso deutlicher wird Widerspruch zwischen dem Tier als Kuschelwesen und Partner und dem Tier als industriell gefertigtes Nahrungsprodukt. Die Politik bemüht sich um Standards zum Tierwohl, Kommunen stellen Grabstellen für liebgewordene Vierbeiner zur Verfügung und immer mehr Menschen verzichten bewusst auf Fleischkonsum.
Das Gottesdienstteam will das Miteinander von Mensch und Tier in den Fokus stellen und dabei neue Perspektiven erschließen. Nach dem Gottesdienst wird bei fleischlosem Fingerfood und Getränken zum Verweilen und Austausch eingeladen.

Filmgottesdienst - Singen.Macht. (Kinder) frei!

Am Sonntag, den 25.9. 2016 um 18 Uhr
Reformationsgottesdienst zusammen mit dem Gospelchor 'faith, hope and love' erleben, wie sehr Musik die Kraft besitzt, Menschen zu bewegen und zu verändern. Dazu haben wir Filmausschnitte des schwedischen Films »Wie im Himmel« mit Texten und Liedern im Gottesdienst kombiniert. Bei »Quer durchs Leben« wollen wir diese Erfahrungen aufnehmen. Ein französischer
Film erzählt davon, wie in einem Kinderheim Ende der 40-iger Jahre die Musik den Kindern neue Horizonte eröffnet und die rauhe Wirklichkeit im Heim zu verändern beginnt. Der Film, der aus Gründen des Wettbewerbs nicht genannt werden darf, wird nach dem Gottesdienst allen Interessierten in voller Länge gezeigt. Und wie immer bei »Quer durchs Leben« lädt die Gemeinde zu einem Snack unter der Empore ein.

Bestie Mensch - Vom Bösen in uns

Am Sonntag, den 29. Mai 2016 um 18 Uhr
 Schon auf den ersten Seiten der Bibel erfahren wir vom ersten Mord. Kain tötet seinen Bruder Abel. Seither ist die Menschheit damit beschäftigt, dem Bösen auf den Grund zu gehen. Moderne Forscher wollen  ein Verbrechergen in unserer Erbstruktur ausgemacht haben. Andere Theorien behaupten, dass der Mensch von Natur aus  gut ist und nur seine Umgebung ihn dazu verleitet, Unheil zu verbreiten. Die moderne Psychologie analysiert den Werdegang eines Straftäters, der in seiner Kindheit oft selbst zum Opfer von Gewalt wurde.
 Wie also kommt das Böse in die Welt? Hat die Kirche Recht, wenn sie behauptet, der Mensch habe sich von Gott abgewendet oder, wie die Paradiesgeschichte es überliefert, sich von der Schlange verführen lassen?

Macht Glaube Intolerant?

Am Sonntag, den 31.1.2016 um 18 Uhr
Es liegt auf der Hand. Wer an einen Gott glaubt, muss seinen Glauben gegen andere Götter verteidigen. Die christliche Geschichte ist auch eine Gesichichte, die mit "Blut" und Schuld beladen ist. Wie aber kann der Glaube in die Freiheit führen ohne andere "missionieren" zu wollen?

Geschafft - 100 Jahre alt

Am Sonntag, den 14. Juni 2015 um 18 Uhr
Quer durch die letzten 100 Jahre beleuchten wir die Rolle und das Bild der Frau in unserer Gesellschaft und wie immer werden wir dazu Zeitzeugen hören und sehen in dem etwas anderen Gottesdienst in der Gnadenkirche. Dabei werden wir einen Blick auf die Umbruchszeit nach dem ersten Weltkrieg werfen. Wie sah das Leben einer jungen Frau damals aus und welches Frauenbild herrschte vor? Noch bis in die 60er-Jahre des letzten Jahrhunderts hinein hatte der Ehemann ein Letztentscheidungsrecht in allen Eheangelegenheiten. Frauen durften bis dato kein eigenes Konto führen oder ohne Erlaubnis des Ehemannes eine Arbeit aufnehmen. Heute ist immer noch die Erziehung von Kindern in erster Linie eine »mütterliche« Aufgabe und die Gleichberechtigung zwar de jure verankert aber de facto immer noch eine Forderung.
In diesem Gottesdienst wollen wir Sie auf eine Zeitreise durch die letzten einhundert Jahre mitnehmen und an einigen Beispiel fragen, was wir denn geschafft haben und was vielleicht auch nicht besser geworden ist?
Dass es für Aufbrüche und einen Neuanfang nie zu spät ist, davon erzählt die Bibel immer wieder. Dabei werden  Menschen auf eine innere Stimme aufmerksam, die mehr Leben und Liebe verheißt und herausführt aus Abhängigkeit und Unterdrückung.

Fit for fun - Jetzt auch in der Kirche?

Am Sonntag, den 8. März 2015 um 18 Uhr
Muss Fitness wirklich sein? Die Gesellschaft propagiert das Ideal eines gut trainierten Körpers. Was tut uns gut und wo beginnt der Wahn? Was hilft uns im Leben und wo laufen wir Idealen hinterher und bleiben selbst auf der Strecke?

Vergeben, vergessen, vorbei? - Wohin mit der Schuld?

Am Sonntag, den 9. November 2014 um 18 Uhr
Gerade im November liegen die Gedenktage, die sich mit Schuld und Verbrechen auseinandersetzen. Insbesondere wird der 9. November als »Schicksalstag der Deutschen« bezeichnet mit den Novemberpogromen 1938 oder dem Fall der Mauer 1989. Wie gehen wir auch mit unserer persönlichen Schuld um? Und was heißt eigentlich vergeben? Herzliche Einladung einmal mit uns »Quer« zu fragen und zu feiern!

Graue Haare, graue Panther, grauer Star?

Am Sonntag, den 14. September 2014 um 18 Uhr
wird einmal mehr »Quer« gefragt und gedacht. Beim Thema Alter geht die Devise: »Alt werden wollen alle, aber alt sein niemand.« Doch was sind die Chancen im Alter und wo liegen die Herausforderungen? Was heißt eigentlich mit Würde altern? Gibt es in unser Gesellschaft gelungene Modelle?