Gnadenkirche  H.C.Engler

Holkprojekt

Das Holk-Projekt: Ein Konfikurs von

Jugendlichen

Seit dem Jahr 2010 arbeitet wir in der Gnadenkirche mit dem Holk-Projekt. Das Projekt wurde unter dem Titel „Im Himmel und auf Erden: Das Holk-Projekt“ von Hans-Ulrich Keßler und Burkhardt Nolte im Jahre 2006 zusammen mit Konfirmanden entwickelt und in Buchform herausgegeben. Seit 2015 hat das Projekt unter dem Titel "Holk 2.0" ein "update" erfahren.

Das Projekt
Das Holk-Projekt ist ein detailliert ausgearbeiteter Konfikurs mit einem DVD-Spielfilm als Basismedium. Es verwendet die Lebensthemen von Jugendlichen als Leitfaden und wurde von Jugendlichen gemeinsam mit den oben genannten Autoren entwickelt. Daher versteht sich das Projekt auch als ein Produkt von und für Jugendliche.

Leitfrage
Das Projekt stellt die Frage: "Brauchen wir Gott eigentlich?" Diese Leitfrage wird im Holk-Projekt an unterschiedlichen Existenzfragen aus dem Leben von fünf Jugendlichen durchgespielt.

Lernziel
Das Lernziel bzw. der Anspruch des Kurses ist es, den Jugendlichen das zu vermitteln, "was jeder vom Christentum wissen, verstehen und begreifen sollte - subjekt- und lebensweltorientiert". Dabei geht es vor allem um die eigene Erfahrung mit Gott und seine Teilhabe am persönlichen Leben. Die Konfirmanden sollen entdecken, wo sie in ihrem Leben Gott finden und brauchen können.

Grundannahmen
Eine wichtige Grundvoraussetzung dabei ist, dass es Gott gibt und er in der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen bereits eine Rolle spielt bzw. gespielt hat. Er ist damit den Pädagogen und Pädagoginnen immer schon voraus. Zwei der Grundeinsichten der Autoren sind, dass Gott nicht bloß ein Wort, sondern eine wirklich wirkende Wirklichkeit ist, und dass Menschen von dem leben, was sie empfangen haben - auch von Gott. Diese Erfahrungen der eigenen Lebenswirklichkeit und Gottes Wirklichkeit sollen abgerufen und durch Beispiele und neue Erfahrungen bzw. eine Suche nach den Spuren Gottes vertieft werden. Das Vertrauen in Gott soll eingeübt werden, indem es als (Gott-) gegeben vorausgesetzt wird. Wie selbstverständlich werden die Teilnehmer des Projekts durch ein Frage-Antwort-Schema (ähnlich wie im Kleinen Katechismus) in die Beziehung zwischen Gott und Mensch hineingezogen und fangen an, sich in diesem Geflecht zu positionieren.

Story
Protagonist des Holk-Projekts ist der Engel Holk, dem eine Depression zu schaffen macht: Er ist überzeugt, dass die Menschen Gott nicht mehr brauchen. Deshalb schickt Gott ihn zu fünf Jugendlichen, um ihn herausfinden zu lassen, ob das wirklich stimmt. Jeder dieser Jugendlichen hat ein Problem, das vorgestellt und besprochen, und so zum Leitfaden für die Konfi-Fragen wird. Holk und die fünf Jugendlichen werden in verschiedenen Filmabschnitten vorgestellt und miteinander verquickt.
Diese Darstellung enthält zwei Perspektiven: Jugendlichen mit ihren Erfahrungen und die Sicht Gottes durch die Augen des Engels.

Themenbereiche
Lestung (Paul)
Glück und Tränen (Clara u. Felix)
Trost (Mara)
Liebe und Angst (Toni u. Alex)
Das Böse (Nina)
Globalisierung (Schmidt)

Material
Der Spielfilm auf der DVD hat die Aufgabe, in die Themen einzuführen und ihre Erarbeitung vorzubereiten. Das Begleitbuch: stellt die Jugendlichen mit Foto und Lebenslauf vor und erschließt in einer Bildstory die Themen des Films. Zusätzlich enthält es Texte und Bilder rund um das Thema, ein Tagebuch des Engels Holk.